Grußwort Dr. Peter Tauber

Grusswort Tauber Bild

Sehr geehrte Damen und Herren,

in den letzten Monaten wurde sowohl im politischen Betrieb in Berlin, als auch in der Öffentlichkeit, viel über den Fachkräftemangel in Deutschland diskutiert. Als Bundestagsmitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales war konnte ich diese Debatte hautnah miterleben und gestalten. Ich bin mir der Bedeutung einer qualifizierten Ausbildung junger Menschen sehr bewusst. Gerade angesichts eines voranschreitenden demografischen Wandels und den daraus resultierenden gesellschaftlichen Herausforderungen sind Initiativen zur Qualifizierung der Jugend besonders zu begrüßen. Denn bereits heute muss der Grundstein für eine zukünftige Entwicklung unserer Wirtschaft gelegt werden.

Der noch junge Gewerbeverein in Gründau hat sich zum Ziel gesetzt die wirtschaftliche Attraktivität der Region nachhaltig zu stärken. In nur einem Jahr konnten bereits viele mittelständische Unternehmen für ein Engagement gewonnen und durch verschiedenste Veranstaltungen zur besseren Kommunikation zwischen den wirtschaftlichen Akteuren in Gründau erste Erfolge gefeiert werden. Insbesondere die vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland sind das Fundament unserer Wirtschaft. Die Stärkung dieser Betriebe ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe von großer Bedeutung und beginnt auf regionaler Ebene. Der Ausbildungs- und Berufsinformationstag für interessierte Schülerinnen und Schüler ist nun ein weiterer wichtiger Schritt auf diesem Wege. Die Arbeit des Vereins steht somit vorbildhaft für das unternehmerische Verantwortungsbewusstsein gegenüber jungen Menschen. Sie offerieren diesen hervorragende Ausbildungschancen und eine Verbesserung der Ausbildungsreife bei umfangreicher Berufsorientierung.
Die beeindruckende Vielfältigkeit des Angebots des Informationstages spricht für sich. Unternehmen aus fünf verschiedenen Bereichen von Handwerk über Pflege bis Einlagerung stellen sich hier vor. Dies bietet den Schülerinnen und Schülern die einmalige Möglichkeit potentielle Arbeitgeber aus der Umgebung kennenzulernen und sich umfassend über die dortigen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren, zumal die Berufswahl bei wachsenden Bildungsangeboten immer schwieriger wird. Zusätzlich werden sogenannte „Soft Skills“ - wie beispielsweise Teamfähigkeit - vermittelt. Diese stellen in der heutigen Arbeitswelt unabkömmliche Voraussetzungen für jeden Berufseinsteiger dar. Die Besucher der Gründauer Ausbildungs- und Berufsinformationstage erwartet eine spannende Messe mit Einblicken in die Berufswelt. Ich hoffe, dass viele junge Nachwuchskräfte hier für eine der vorgestellten Ausbildungen begeistert werden können.
Es ist ein sehr gutes Zeichen, dass sich 34 namhafte Unternehmen bereit erklärt haben, ihre Erfahrungen in der Berufsausbildung im Rahmen dieser Messe bereitzustellen, um sich vor Ort im persönlichen Gespräch jungen Menschen zu präsentieren. Dank gebührt hierbei vor allem dem ehrenamtlichen Engagement der Mitglieder des Gewerbevereins, die diese Messe erst ermöglicht haben. Ich hoffe, dass viele weitere erfolgreiche Veranstaltungen folgen werden.
Ich wünsche allen Besuchern anregende Gespräche mit den Ausstellern und hoffe, dass keine Fragen zum eigenen Karrierestart offen bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Peter Tauber MdB

 a blank