Grußwort Heiko Merz

Grusswort Merz Bild Merz 03

Liebe Besucherinnen und Besucher,
liebe Schülerinnen und Schüler,

die Gründauer Ausbildungs- und Berufsinformations-Tage unter Leitung des Gewerbevereins öffnen in diesem Jahr in unserer Gemeinde ein ganz neues Kapitel. Die Messe soll sowohl den Jugendlichen als auch den Unternehmen aus der Region als Informationsbörse dienen. Ob es eine Erfolgsgeschichte wird, werden wir an den hoffentlich großen Besucherzahlen messen.

 

Aber der Erfolg beruht mit Sicherheit schon allein darauf, dass von dieser Veranstaltung beide Seiten – Jugendliche und Unternehmen – in gleichem Maße profitieren. Tragen doch die Ausbildungs- und Berufsinformationstage als Kommunikationsplattform dazu bei, frühzeitig die Weichen für die Zukunft zu stellen – sowohl für die Schüler als auch für die beteiligten Unternehmen.

Sie bietet den Jugendlichen eine umfangreiche Orientierungsmöglichkeit für ihre berufliche Zukunft und ist damit eine wertvolle Hilfe, die Frage nach dem richtigen Beruf zu beantworten. Die vielen Vorträge über Berufsaussichten, gelungene Bewerbungen, Auswahlverfahren und vieles mehr bieten hier eine weitere wertvolle Hilfestellung.

Aber auch die Betriebe aus Gründau und der nahen sowie weiteren Umgebung erhalten bei der Ausbildungsmesse die Möglichkeit, sich einem interessierten Publikum vorzustellen und für sich zu werben – ist doch die Frage, wie man geeigneten Nachwuchs für das eigene Unternehmen findet, von großer Bedeutung.

Ausbildung bedeutet Zukunft, nicht nur für unsere Jugendlichen und Betriebe, sondern auch für die ganze Region. Nur wenn es gemeinsam gelingt, den jungen Menschen gute Ausbildungs- und Beschäftigungschancen und damit eine attraktive Lebensperspektive zu bieten, können wir die Bevölkerung in der Region halten und ein Abwandern verhindern.

Einen großen Beitrag zum Erreichen dieses Zieles leisten die ehrenamtlichen Mitglieder des Gewerbevereins Gründau, die in Zusammenarbeit mit unseren heimischen Schulen diese Veranstaltung organisieren. Für die hier zum Wohle unserer Region geleistete Arbeit darf ich Ihnen an dieser Stelle meinen herzlichsten Dank aussprechen.

Abschließend wünsche ich allen Besuchern und Ausstellern der 1. Gründauer Ausbildungs- und Berufsinformations-Tage viel Erfolg und interessante Gespräche!

Ihr

Heiko Merz
Bürgermeister der Gemeinde Gründau

 a blank