Grußwort Dr. Sascha Raabe

Dr. Sascha Raabe

Liebe Besucherinnen und Besucher,
liebe Schülerinnen und Schüler,

Mit diesem Angebot des Gewerbevereins Gründau wird jungen Menschen, die an der Schwelle zum Berufsleben stehen, eine Möglichkeit gegeben sich zu informieren, was einmal auf sie zukommen wird. Ich finde das ist ein tolles Angebot: „Hineinschnuppern“ in die Berufswelt, Kontakte knüpfen mit potentiellen Arbeitgebern und prüfen, ob der erträumte Beruf wirklich den persönlichen Vorstellungen entspricht, oder welche Anforderungen  man erfüllen muss für den gewählten Berufswunsch. Das ist eine gute Chance für die jungen Menschen sich zu orientieren und zu entscheiden.

Aber auch für die Arbeitgeber ist es eine Möglichkeit, auf kurzem Weg direkt mit den Bewerbern in Kontakt zu kommen. Sie können sich hier als Betrieb vorstellen, die verschiedenen Arbeitsfelder zeigen und die jungen Menschen vielleicht auch für das handwerkliche Arbeiten begeistern.

Die deutsche Wirtschaft leidet zunehmend unter einem Fachkräftemangel. Hier in Gründau wird angepackt und etwas dagegen unternommen.Gute Bildung und gute Ausbildung sind der Garant für eine gesunde Wirtschaft und für Qualität im Handwerk.

Der Gewerbeverein Gründau schafft mit diesem Forum eine moderne Vermittlungsplattform, die ich nur loben und weiter empfehlen kann.

Ich wünsche den Ausbildungs- und Informationstagen einen guten Verlauf und viel Erfolg. Den jungen Menschen wünsche ich, dass sie ihren Beruf finden und den Firmen, dass sie ihre guten Ausbildungsangebote an die geeigneten Bewerber weitergeben können.

Dr. Sascha Raabe, MdB