Gewerbeverein gegründet

Gewerbeverein Gründau 2010 e.V. startet mit vielfältigen Aktivitäten

Programm für 2011 nimmt Formen an - Ausbildungs- und Berufsinfomesse im Oktober
GRÜNDAU (et). Der neu gegründe­te Gewerbeverein Gründau geht mit einem anspruchsvollen Jahres­programm an den Start. Die Vorsit­zende Birgit Arndt und ihr Stell­vertreter Michael Schell stellten im Gespräch mit dem Gelnhäuser Ta­geblatt einige Programmhöhe­punkte des Jahres 2011 vor.

Als nächste Aktion ist am 22. Februar ein Informationsabend zum Thema „Al­tersarmut vermeiden" geplant. Im Hüh­nerhof Gettenbach berät unter anderem die VR Bank Main-Kinzig Büdingen eG zu Möglichkeiten der Altersvorsorge für Selbstständige und Gewerbetreibende.
Am 12. und 13. März stehen die „Grün­dauer Aktionstage für die zweite Lebens­hälfte" im Bürgerhaus Lieblos auf dem Plan. Veranstalter ist Michael Schell mit seinem „BOOK:Y" Verlag: „Teilnehmen werden beispielsweise das DRK, ver­schiedene Banken, die Anwaltskanzlei Kühnl und Spangenberg, aber auch der Gründauer Künstlerkreis". Zwischen 10 und 18 Uhr ist die Altersgruppe „50plus" zu Ausstellungen und Vorträgen eingela­den.
„Im Anschluss an die Vorträge am 12. März soll unsere erste Visitenkartenparty für die Gründauer Geschäftswelt stattfin­den", ergänzt Birgit Arndt. „Wir wollen uns jeden Monat einmal treffen, um uns kennen zu lernen und Informationen aus­zutauschen. Die Party wird immer bei verschiedenen Mitgliedsfirmen stattfin­den." Derzeit hat der Verein 31 Mitglie­der, für neue sei man jederzeit offen. Da­zu Michael Schell: „Wir wollen den Ein­tritt bewusst niederschwellig gestalten, so beträgt der Jahresbeitrag unabhängig von Einkommen oder Gewinn für alle nur 120 Euro."
Am 3. April ist der Gründauer Früh­lingsmarkt vorgesehen. „Jeder Besucher erhält eine Tulpe. Alle Gewerbevereins­unternehmen sollen sich an dieser Aktion beteiligen", so Birgit Arndt. Weitere Ter­mine im Vereinskalender seien das Okto­berfest am 2. Oktober, wo es stilecht Bre­zeln und Weißbier geben soll, und die 1. Gründauer Ausbildungs- und Berufs­informationsmesse vom 6. bis 8. Okto­ber. „Wir können das 1.400 Quadratmeter große Sommermöbelzelt bei Möbel Höffner nutzen, das dann schon leer steht", freut sich die Vorsitzende. Ihr Vorstands­kollege Michael Schell ergänzt: „Es ist uns ein großes Anliegen, etwas für die konkrete Berufsfindung in Gründau zu tun. Dazu haben wir auch als neues An­gebot auf unserer Internetseite einen Me­nüpunkt .Arbeitsplätze in Gründau' ein­gerichtet, wo wir derzeit 156 Stellenangebote aus der Gemeinde präsentieren."
Für den 5. und 6. November schließ­lich ist eine Handels- und Verkaufsmesse im und am Bürgerhaus Lieblos vorgesehen. „Da­zu wollen wir eine Bahn anbieten, die durch den Ort fährt. Liebloser Geschäfte und Firmen können für die Messe eine Haltestelle mieten", sagt Birgit Arndt ab­schließend. Es fehle dem Verein nicht an kreativen Ideen und Einsatzwillen.
Weitere Informationen: www.gewerbeverein-gruendau.de