Erste Sitzung

Gewerbeverein Gründau 2010 e.V.

Verein hält seine erste Sitzung in Gettenbach ab - Programm und Aktionen für 2011 vorgestellt - Zusammenarbeit ausbauen
(ex). Birgit Arndt, die Vorsitzende des am 13. November gegründe­ten und am 22. Dezember im Hanauer Vereinsregister ein­getragenen Gewerbevereins Gründau e.V. begrüßte die zahlreich erschienenen inte­ressierten Gewerbetreibenden aus Gründau.


 „Meine Erwartungen bezüglich der Teilnehmerzahl wurde erfreu­licherweise deutlich übertroffen, was uns allerdings auch zeigt, dass es Zeit war, den Gewerbeverein ins Leben zu rufen." Sie führte an­schließend gekonnt durch die ge­planten Tagesordnungspunkte, wobei jederzeit genügend Raum für Diskussionen blieb. Der be­stehende Vorstand mit Birgit Arndt, 1. Vorsitzende, Michael Schell, Stellvertreter, Gerhard Arndt, Schriftführer, und Elfriede Ost, Kassiererin, wurde um den erweiterten Vorstand ergänzt, in den Volker Kühnel, Kurt Schrei­ber, Wolfgang Gärtner, Anita Mauthe, Christian Volz und Volker Lottich gewählt wurden. Die Vorsitzende gab vier Termi­ne bekannt, die vom Gründauer Gemeindevorstand in Abstim­mung mit dem Gewerbeverein festgelegt wurden: Am 30. Januar findet die Hochzeitsmesse statt, am 3. April der Frühlingsmarkt, am 2. Oktober das Oktoberfest und am 6. November der Wintermarkt.

 Der Vorstand des Gewerbevereins


Drei weitere Termine für „Shopping Nights" sind auf den 18. März, 3. Juni und 21. Oktober gelegt worden. Nachdem diese Termine bekannt gegeben waren, stellten Birgit Arndt und Michael Schell die Projekte vor, die drin­gend in Angriff genommen wer- den sollen und der Mitarbeit und Unterstützung durch die Mitglie­der bedürfen. Ein Projekt befasst sich mit „Ausstellungen und Messen" in Gründau, wie beispielsweise Frühjahrs- und Herbstmesse, Ausbildung- und Berufsinformationsmesse, externe Eigenver­marktung sowie Präsentation ein­zelner Betriebe im Rahmen der verkaufsoffenen Sonntage.
Die Projektgruppe „Firmenpor­tal / Internet" hat sich zum Ziel ge­setzt, alle Gründauer Gewerbetrei­benden zu verlinken und die An­meldung beim Gewerbeverein über das Portal des Vereins zu er­möglichen. Die Homepage des Vereins wird auf die Website der Mitglieder verweisen, so dass von hier aus der „Sprung" zu einzelnen Firmen möglich ist. Eine weitere nötige Zielsetzung des Projektes ist der Ausbau und die Verbesserung der Internetgeschwindigkeit.
Die Mitarbeiter der Projekt­gruppe „Geschenkgutscheine" wollen einen Lösungsansatz für Gutscheine zum Einkauf bei Gründauer Betrieben erarbeiten, wobei man sich an das Verfahren des Gelnhäuser Gewerbevereins anlehnen will, jedoch modifiziert mit eigenen Vorstellungen. Das Projekt „Kosten senken durch Einkaufsverbund" hat verschiedene Zielsetzungen und Fragestellungen: das Errichten von Einkaufsgemeinschaften, etwa für Gas, Heizöl, Büromaterial. Weitere Themen waren: Wie können Be­standskunden gehalten werden, wie können Neukunden gewonnen werden, wie kann man Regelun­gen finden, die es ermöglichen, dass sich Vereinsmitglieder unter­einander bessere Konditionen ge­währen und letztlich: Mit welchen befreundeten Gewerbevereinen soll ein Informationsaustausch betrieben werden?
Die Projektmitarbeiter des Pro­jektes „Netzwerke / Kommunika­tion" sollen Lösungen für die gegenseitige Unterstützung er­arbeiten. Dabei geht es auch da­rum, Werbemaßnahmen und Ver­öffentlichungen über eine gemein­same Plattform abzuwickeln. Ebenso werden Vorschläge erwartet, wie man sich besser untereinander kennenlernen, sich helfen und unterstützen kann.Nachdem alle Projekte vorge­stellt und schon mit freiwilligen Mitarbeitern besetzt wurden, er­läuterte Birgit Arndt die grund­sätzliche Kommunikation zwi­schen den Projektgruppen und dem Vorstand, der wiederum die Mitglieder über den Fortschritt der einzelnen Projekte informiert. Sie ermunterte die Anwesenden, sich innerhalb der Projektvorhaben zu engagieren, um eine möglichst breite Zustimmung im Gewerbeverein zu erreichen. Zum Ende der Veranstaltung gab es unter dem Punkt „Verschiedenes" noch Dis­kussionen, um einige Unklarhei­ten zu klären. Die insgesamt sehr harmonisch verlaufene Sitzung wurde nach annähernd zwei Stun­den von der Vorsitzenden ge­schlossen, nachdem sie sich für das zahlreiche Erscheinen bedankte.

 a blank