Gründau erhöht Gewerbesteuer

Eine Stellungnahme des Gewerbevereins Gründau

Stefan-MaierEs ist offiziell. Gründau schafft die Kita-Gebühren ab und erhöht im Gegenzug die Gewerbesteuer um 20 Prozentpunkte. In einem kurzen Interview stand uns der 1. Vorsitzende des Gewerbevereins Gründau, Stefan Maier, Rede und Antwort zu diesem Thema.

 

  

Herr Maier, am 25. November setzte die SPD mit ihrer Mehrheit im Gemeindeparlament die Abschaffung der Kita-Gebühren durch. Auf den ersten Blick ist das doch eine wirklich tolle Sache, oder?
Stefan Maier: Das hört sich zunächst mal sehr großzügig und sozial an.

Leider hat diese tolle Sache aber einen Haken, nämlich die Erhöhung der Gewerbesteuer. Wen wird diese Erhöhung vor allem treffen?
Stefan Maier: Um es knapp zu sagen: Gründaus Expansionspläne. Es geht nämlich nicht um 20 Prozentpunkte. In Euro betrachtet ist das eine Erhöhung, die jedes gesunde Unternehmen verkraften kann. Sorge macht mir vielmehr das Signal. Wir signalisieren damit: Unserer Gemeinde geht es nicht gut, wir müssen die Gewerbesteuer erhöhen. Als Unternehmer, der darüber nachdenkt, nach Gründau zu ziehen, bedeutet das: Wenn es denen jetzt schon nicht gut geht, dann steht vielleicht schon bald die nächste Erhöhung an, also Finger weg von Gründau.

Bedeutet das, dass Arbeitsplätze gerade im Mittelstandsbereich gefährdet sein könnten?
Stefan Maier: Ich glaube nicht, dass dadurch Arbeitsplätze gefährdet sind, aber es wird auch keine neuen geben. Für mich als Unternehmer bedeutet Stillstand gleich Rückstand. Ein gesundes Unternehmen ist immer auch auf Expansionskurs.

Gründau wird für Familien attraktiver, für Gewerbetreibende nicht. Besteht zwischen Familien und Gewerbetreibenden aber nicht ein gewisser Zusammenhang?
Stefan Maier: Ja, denn für gewöhnlich zieht eine Familie dorthin, wo es Arbeitsplätze gibt und nicht dorthin wo die günstigsten Kita-Gebühren zu finden sind. Dazu müssen Sie sich nur die Großstädte ansehen, in denen die Kita-Gebühren immer noch am höchsten sind, was die Menschen aber nicht davon abhält, dorthin zu ziehen.
Die Gründauer SPD reagiert mit ihrem Beschluss gegen diese Entwicklung.

Die Kita-Gebühren fallen zum 1. August 2014 weg, die Erhöhung der Gewerbesteuer, die eigentlich zum gleichen Termin erfolgen sollte, wird aber erst zum 1. Januar 2015 in Kraft treten. Finanzieren somit nicht auch die Mitbürger, die eigentlich entlastet werden sollen, diesen Beschluss mit?
Stefan Maier: Die Erhöhung der Gewerbesteuer deckt nicht mal zu 50 Prozentdie Kosten der Erlassung der Kita-Gebühren, wie Bürgermeister Helfrich uns eindeutig dargestellt hat.

Ihr Fazit?
Stefan Maier: Für Unternehmen, die Gründau als Standort in Betracht ziehen, ist das falsche Signal gesetzt worden.

Vielen Dank für das Gespräch

 

 a blank