Gewerbeverein aus der Taufe gehoben

Gründauer Geschäftsleute votieren einstimmig für Gründung / Birgit Arndt Vorsitzende

Gründau-Lieblos (mk). Gründau hat einen Gewerbeverein. Etwa 50 Unternehmer stimmten am Samstag im Bürgerhaus Lieblos einmütig für die Gründung des Vereins. Eine Satzung wurde beschlossen und ein erster Vorstand gebildet.

Die von Rechtsanwalt Volker Kühnel aus Lieblos erarbeitete Satzung wurde nach ausgiebiger Diskussion samt kleinerer Änderungen einstimmig verabschiedet. Die Einwände bezogen sich auf finanzielle Regelungen, die effektiv die Überlebensfähigkeit .des Vereins berühren. So wurde etwa ein Schuldenverbot in die Satzung aufgenommen und Größenordnungen der Rücklagen neu bestimmt.
Auch bei den anschließenden Wahlen kam es ausschließlich zu einstimmigen Ergebnissen. Birgit Arndt wurde vom Plenum für die kommenden zwei Jahre zur Vorsitzenden gewählt. Michael Schell wurde zu ihrem Stellvertreter ernannt. Seine Amtszeit beläuft sich auf nur ein Jahr. Damit soll die Handlungsfähigkeit des Vorstandes gewährleistet werden. Gerhard Arndt wurde zum Schriftführer und Elfriede Ost zur Kassiererin bestimmt. Die weiteren Vorstandspositionen, wie etwa die der Beisitzer, wurden zunächst nicht vergeben. „Wir wollten erst einmal nur die für die Gründung notwendigen Ämter besetzen; alles Weitere folgt in der nächsten Mitgliederversammlung", meinte die Vorsitzende Arndt. Die nächste Sitzung ist für Januar anberaumt, denn die Gewerbetreibenden erwarten, durch das, bevorstehende Weihnachtsgeschäft zeitlich stark beansprucht zu sein. Der gegründete Gewerbeverein hat seine Kernaufgaben klar bestimmt. Er will den Kontakt zur Gemeindeverwaltung halten, um die Anliegen des Handels, des Gewerbes und der freien Berufe zu kommunalen Fragen rechtzeitig vortragen und vertreten zu können. Umgekehrt will er die Mitglieder über Fragen und Vorhaben der Gemeindeverwaltung aufklären.

Haben große Pläne (von links): Norbert Breunig, Michael Schell, Cornelia Schell-Häbich, Heiko Merz und Birgit und Gerhard Arndt. (Foto: Keller)

Durch Werbeaktionen sollen die Konsumenten über das örtliche Angebot und Aktionen informiert werden. Eine gezielte und aktive Öffentlichkeitsarbeit vertritt die Interessen der Mitglieder nach außen. Vortragsveranstaltungen sollen eine berufliche und allgemeine Fortbildung der Mitglieder ermöglichen. Es sollen Kontakte zu anderen Einrichtungen auf örtlicher und überörtlicher Ebene geknüpft und gepflegt werden. Zudem möchte der Verein den Austausch und das gesellschaftliche Miteinander unter den Mitgliedern stärken. Somit dient der Verein der Bündelung und Fürsprache der Interessen des Gründauer Gewerbes und fungiert als Kommunikations- und Organisationsplattform. .Während der Sitzung hatten die Anwesenden in Workshops Gelegenheit, Themen und Aufgaben vorzuschlagen, denen sich die Vereinsarbeit künftig widmen soll. Dabei wurden zahlreiche konkrete Vorschläge eingebracht. Der Verein könne etwa Messen organisieren. Denkbar wären etwa Verbrauchermessen aber auch Berufsinformations- und Ausbildungsmessen, die Arbeitgeber und Ausbildungssuchende zusammenbringen. Weiter wurde ein eigenes Gründauer Gutscheinsystem sowie die Präsentation einzelner Unternehmen etwa im Rahmen der verkaufsoffenen Sonntage angeregt. Auch solle der Verein dabei helfen, Bedarfs- und Einkaufsgemeinschaften zu bilden. Ein weiterer Aspekt war die Nutzung moderner Kommunikationswege. Die Internetseite des Gewerbevereins solle ein Knotenpunkt werden, von dem aus alle weiteren Internetpräsenzen der Mitgliederunternehmen angesteuert werden können. Dieser Punkt wird bereits umgesetzt. Die Seite des Gewerbevereins unter www.gewerbeverein-gruendau.de befindet sich im Aufbau. Diese ist mit der Seite www.firmen-in-gruendau.de verbunden, die die Mitgliedsunternehmen listet und deren Seiten verlinkt.
Bürgermeister Heiko Merz erklärte in einem kurzen Grußwort, dass er die Gründung des Gewerbevereins befürworte. Es sei auch für die Gemeinde gut; einen zentralen Ansprechpartner für die Belange der Gründauer Gewerbetreibenden zu haben. Er dankt den Initiatoren Cornelia Schell-Häbich und Michael Schell sowie Birgit und Gerhard Arndt für ihr Engagement. „Der Gemeindevorstand und ich, wir unterstützen diese Initiative, wo es geht", meinte Merz. Gründau sei ökonomisch stark. Damit dies so bleibe und Gründau noch stärker werde, dazu könne der Gewerbeverein in Zukunft noch viel beitragen. Merz erklärte außerdem, dass er bereit wäre einen Beisitzerposten im Vorstand zu übernehmen. Denn die erfolgreiche Mitarbeit an der ökonomischen Entwicklung der Gemeinde sehe er als seine bürgermeisterliche Verpflichtung an.