Bürotechnik gestern und heute Entwicklungen und Möglichkeiten

Die Geschichte der Bürotechnik ist jedenfalls zu Beginn weniger spektakulär als man es den heutigen Geräten ansieht.

Sie begann mit dem Abakus vor zirka 2000 Jahren und, man mag es kaum glauben, bis zum 17./18. Jahrhundert tat sich nicht viel in puncto Bürotechnik. Auch die Erfindung des Buchdrucks im 15. Jahrhundert durch Johannes Gutenberg, änderte nichts an den doch eher spartanisch eingerichteten Büros.

Erst mit der Erfindung der Schreibmaschine 1866 wurde ein neues Zeitalter eingeläutet, aber es sollte noch 124 Jahre dauern, bis moderne „Alleskönner“ Einzug in die Büros hielten.

Was ist Bürotechnik heute? Im weitesten Sinne machen digitale Multifunktionsgeräte, die Kopierer, Drucker, Fax und Scanner umfassen, die heutige Bürotechnik aus. Sie helfen im Bereich Dokumentenverarbeitung und –management und tragen zur Vereinfachung von Arbeitsabläufen bei.

Und hier kommt die 1983 gegründete und 2003 von Ulrich Kretschmann übernommene OZB Weiß GmbH ins Spiel, die ihren Kunden unter anderem bei der Lösung von Problemen mit der Dokumentenverarbeitung hilft. Gibt es einmal einen technischen Defekt, ist auch das kein Problem: Aufgrund des gut sortierten Ersatzteillagers ist schnelle Hilfe kein Problem. Ist eine Reparatur nicht mehr machbar, steht eine Vielzahl im Lager befindlicher Multifunktionsgeräte (ca. 100 Stück) bereit. Außerdem im Sortiment: Toner, Tine und Verbrauchsmaterial fast aller Hersteller sowie ein riesiges Büromaterialangebot.

Weitere Infos unter: www.ozb-weiss.de