Grußwort Birgit Arndt

Birgit Arndt

Liebe Besucherinnen und Besucher,
liebe Jugendliche und liebe Eltern,

ich freue mich, Sie zu den ersten Ausbildungs- und Berufs- Informations- Tagen (A-B-I-T) begrüßen zu dürfen. Sie findet vom 06. bis 08. Oktober 2011 im Gewerbegebiet Gründau statt, dient als Begegnungsstätte und bietet Jugendlichen und Unternehmen die Chance einander kennenzulernen.

Einen großen Dank richte ich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Möbelhauses Höffner.
Besonders möchte ich hier Herrn Jens Olding erwähnen, der stets mit Rat und Tat bei den
Vorbereitungen der A-B-I-T zur Verfügung gestanden hat.

Vielen Dank auch der Agentur für Arbeit, der Handwerkskammer, dem Staatlichen Schulamt,
der Gemeindeverwaltung Gründau und den vielen Helferinnen und Helfern, die bei der Organisation
und Durchführung dieser Veranstaltung zum Erfolg beigetragen haben.

Bei meinen ersten Gesprächen mit Gründauer Unternehmen zur Vorbereitung der A-B-I-T hörte ich oft
- wir bilden nicht mehr aus, wir haben schlechte Erfahrungen gemacht, - unserem Auszubildenden macht die Arbeit keinen Spaß, er möchte abbrechen.

Um diesem entgegen zu wirken war mir hierbei besonders wichtig, die Jugendlichen gezielt auf die
A-B-I-T vorzubereiten, damit sie einen optimalen Nutzen aus dem Besuch ziehen können.

Themen der Veranstaltungen in den Schulen:

- Bewerbungstraining
- Potentialanalyse
- Welche Berufe passen zu mir
- Ausbildungsberufe und Ausbildungsplätze in der Region
- Weiterführende Schulbildung, Möglichkeiten und Chancen

Vom Erfolg der Veranstaltungen können wir reden, wenn einige Jugendliche Ihren „Traumausbildungsplatz“ bei der A-B-I-T gefunden haben, unter Berücksichtigung der persönlichen Neigungen und Hobbys. Denn Spaß an der Arbeit ist die beste Motivation.

Weit über 30 Unternehmen, Institutionen, Behörden und Schulen informieren an ihren Ständen und mit den angebotenen Vorträgen und Projektgruppen über die unterschiedlichsten Berufsbilder und geben umfangreiche Tipps für erfolgsversprechende Bewerbungen.

Ausbildung bedeutet Zukunft. Dieser Grundsatz gilt nicht nur für die Auszubildenden, sondern insbesondere auch für den Fortschritt eines Unternehmens. Qualifiziertes und leistungsbereites Personal ist der Schlüsselfaktor zum Erfolg. Daher zählt eine gute betriebliche Ausbildung zu den Kernmaßnahmen für die Sicherung des eigenen Fachkräftebedarfs, so dass sich Firmen in der Zukunft auf einen verschärften Wettbewerb einstellen können.

Ich wünsche allen anwesenden Jugendlichen bei der Suche nach dem „richtigen“ Beruf und den Unternehmen bei der Sicherung eines geeigneten Nachwuchses viel Erfolg!

Birgit Arndt

Vorsitzende des Gewerbevereins Gründau 2010 e.V.