Erste Mitgliederversammlung

Breitere Basics für künftige Arbeit

Erste Mitgliederversammlung des Gewerbevereins Gründau

Der erst kürzlich gegründete Gewerbeverein Gründau hat während seiner ersten Mitgliederversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Gettenbach weitere Vereinsstrukturen aufgebaut

und die Arbeitsorganisation vorangetrieben. Die Tagesordnung umfasste die Nachwahl von Beisitzern in den erweiterten Vorstand, die Bildung von Arbeitsgruppen sowie eine Aussprache über den Slogan des Vereins. Mit einstimmigem Ergebnis wählte das Plenum Anita Mauthe von der Firma „Die Superhelfer", Christian Volz von „Blickpunkt Gründau", Wolfgang Gärtner von „Isartaler Holzhaus", Holger Lottich, Geschäftsstellenleiter der Kreissparkassenfiliale in Lieblos und den Rechtsanwalt und Notar Volker Kühnel zu Beisitzern. Sie werden künftig dem geschäftsführenden Vorstand - bestehend aus: Birgit Arndt (Vorsitzende), Michael Schell (stellvertretender Vorsitzender), Gerhard Arndt (Schriftführer) und Elfriede Ost (Kassenwartin) - beratend zur Seite stehen. Zudem ist Bürgermeister Heiko Merz kraft seines Amtes Mitglied im Vorstand des Gewerbevereins. Auf diese Weise soll eine enge Verbindung zur Gemeinde unterhalten werden.

Der Vorstand des Gewerbevereins

Nachdem bereits während der Gründungsveranstaltung im November 2010 Interes­senschwerpunkte und Zielsetzungen durch die Mitglieder formuliert wurden, hat der Vorstand diese überarbeitet und Arbeitsgruppen zu Kernthemen gebildet Vorsit­zende Birgit Arndt stellte die inhaltliche Ausrichtung der Gruppen vor, bat die 30 Anwesenden darum, sich zur Mitarbeit zu entschließen und sich in entsprechende Listen einzutragen. „Je mehr Leute sich aktiv beteiligen, desto mehr können wir erreichen", lautete ihr Appell. Die Arbeit in den Gremien soll zeitnah aufgenommen werden. Vorsitzende Birgit Arndt wird die jeweiligen Listenmitglieder kontaktieren und einen Termin für ein erstes Arbeitstreffen abstimmen. Zu folgenden Themen wurden Projektgruppen gebildet: „Ausstellung und Messen", „Synergien und Einkaufsgemeinschaft", „Netzwerk und Kommunikation", „Geschenkgutschein" und „Firmenportal / Internet". Das Team von „Ausstellung und Messen" soll sich um Planung und Organisation gemeinsamer Gewerbeschauen mit thematischem Schwerpunkt sowie abgestimmte Aktionen an verkaufsoffenen Sonntagen und Shopping-Nights kümmern. Die Gruppe „Synergien/Einkaufsverband" will den gemeinsamen Einkauf von Bedarfsgütern organisieren und koordinieren, um Kostenersparnisse zu erreichen. Zudem soll aktive Kundepflege betrieben und die Zusammenarbeit zwischen den Mitglieder-Unternehmen verbessert werden. Ziel der Gruppe „Geschenkgutschein" ist die Erarbeitung eines attraktiven Gutscheinsystems. Hierzu sollen erfolgreiche Konzepte anderer Kommunen geprüft und auf die Gründauer Verhältnisse hin angepasst werden. Die Mitglieder von „Firmenportal/lnternet" befassen sich mit Listung und Verlinkung der Gründauer Gewer­betreibenden. Zudem will man sich für den Ausbau der Internetgeschwindigkeit stark machen. „Netzwerk und Kommunikation" sorgt sich um die interne Kommunikation per E-Mail-Verteiler sowie um die Pressearbeit. Weite­res Ziel ist das bessere Kennenlernen der Mitglieder untereinander. Angedacht wurde hierzu ein regelmäßiger Untemehmerstammtisch. Letzter Punkt der Tagesordnung war der Beschluss eines Vereinsslogans. Hierzu waren vorab mehrere Vorschläge eingegangen, die intensiv diskutiert wurden. Da keiner der eingebrachten Vorschläge ei­ne breite Zustimmung erhielt, wurde auch zu diesem Sachverhalt eine Projektgruppe gebildet, die bestehende nochmals prüfen und weitere Vorschläge erarbeiten soll. Weitere Informationen über die Arbeit des Vereins finden sich auf dessen Internetseite www.gewerbeverein-gründau.de.