Gründauer gründen Gewerbeverein

Birgit Arndt zur Vorsitzenden gewählt - Interessen der Geschäftsleute gebündelt vertreten und Kommunikation verbessern

GRÜNDAU (jöw). Es ist vollbracht: Rund 70 Geschäftsleute aus Grün­dau trafen sich unter der Leitung von Michael Schell, Cornelia Schell-Häbich,

Birgit Arndt und Gerd Arndt, die gleichzeitig auch Ideengeber waren, um im Bürger­zentrum in Lieblos einen Gewerbe­verein zu gründen. Zur Vorsitzenden wurde Birgit Arndt gewählt.
Norbert Breunig übernahm die Aufgabe des ersten kommissarischen Versamm­lungsleiters. Nachdem Birgit Arndt alle Anwesenden begrüßte und sehr erfreut war, dass so viele Interessierte erschienen waren, wurde erst einmal die Tagesord­nung vorgestellt.
Schon vor vielen Jahren hatte man sich Gedanken über die Gründung eines Ge­werbevereines in Gründau gemacht, doch die Umsetzung wurde nicht angepackt. Bis die beiden Familien aus Rothenbergen und Gettenbach das Ruder in die Hand nahmen und den ersten Schritt machten. Michael Schell hatte dafür einige Zeit in organisa­torische Tätigkeiten investiert, hatte Unter­nehmen angeschrieben und viele ihm be­kannte Geschäftsleute angesprochen. Nor­bert Breunig, ebenfalls aus Gettenbach, entwarf die Satzung und ließ sie von einem Rechtsbeistand prüfen. Zu einer ersten Sit­zung im Oktober hatten sich die Ideenge­ber schon einmal getroffen.

v. l. Norbert Breunig, Michael Schell, Cornelia Schell-Häbich, Heiko Merz, Birgit Arndt, Gerhard Arndt

„Viele fragen sich, für was Gründau einen Gewerbeverein braucht", so Birgit Arndt. Gewerbevereine böten den Vorteil, dass sie die Interessen der Gewerbetrei­benden gebündelt vertreten und eng mit der Gemeindeverwaltung zusammen arbeiten könnten. Probleme und sachbezo­gene Fragen könnten somit schneller und einfacher mit der Gemeindeverwaltung geklärt und gelöst werden. Außerdem könne die Kommunikation der Gewerbetrei­benden untereinander verbessert werden. Der neue Gewerbeverein soll auch bald eine eigene Website bekommen. Bürgermeister Heiko Merz begrüßte das Vorhaben und wies in seiner Rede da­rauf hin, dass es auch für ihn und die Gemeindevertretung von Vorteil sei, bei be­stimmten Anliegen zukünftig nur einen Ansprechpartner zu informieren. Er wünschte sich eine enge und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein und begrüßte den Zusammenschluss, der die Gewerbetreibenden stark für die Zukunft mache. Nach dem Norbert Breunig zum Versammlungsleiter bestimmt war, wurden die einzelnen Unternehmer in Gruppen aufgeteilt, um in einem kurzen, 15-minütigen Workshop Ideen und Anregungen für ihren neuen Verein zu sammeln. Danach wurde der Vorstand gewählt: Vorsitzende ist Birgit Arndt aus Gettenbach, zweiter Vorsitzender und Stellvertreter Michael Schell aus Rothenbergen, Schriftführer Gerhard Arndt, Kassiererin Elfriede Ost aus Lieblos.
Danach wurde nach einer lebhaften Diskussion die Satzung des Vereines ver­abschiedet.