Grußwort Susanne Simmler

Susanne Simmler

Neun von zehn neuen Arbeitsplätzen entstehen derzeit im Mittelstand. Kleine und mittelständische Unternehmen ­–

vom handwerklichen Familienbetrieb bis hin zum hochmodernen Dienstleistungsbetrieb – sind das Rückgrat unserer Wirtschaft.
In einer Zeit der Großfusionen und vor dem Hintergrund einer globalen Krise ist es ein wohltuendes Signal, wenn sich kleinere, regionale Betriebe gemeinsam präsentieren.

Die Gewerbeschau Gründau bildet in attraktiver Weise die Leistungsvielfalt des Mittelstandes ab. Plattformen wie diese sind wichtig für den Verbraucher, der sich hier aus erster Hand über Produkte und Dienstleistungen in seinem unmittelbaren Lebensumfeld informiert. Und dahinter steckt ein erhebliches Potenzial, denn die Kaufkraft in unserem Kreis  liegt mit rund 20.300 Euro je Einwohner um etwa acht Prozent über dem Bundesdurchschnitt.

Und auch die Wirtschaftskraft kann sich sehen lassen: Jährlich werden hier über 11 Milliarden Euro an Waren und Dienstleistungen produziert. Auch damit liegen wird über dem Bundesdurchschnitt und sind in Hessen – nach Frankfurt – die zweitgrößte Wirtschaftsregion. Im Main-Kinzig-Kreis sind über 27.000 Unternehmen – vom Ein-Mann-Betrieb bis zum Weltkonzern – erfolgreich auch international tätig. Mit einer Exportquote von 57,9 Prozent liegen wir im Vergleich der hessischen Kreise an der Spitze.

Diese Zahlen und Fakten machen deutlich, dass der Main-Kinzig-Kreis viel zu bieten hat. In diesem Sinne wünsche ich den Besucherinnen und Besuchern in Gründau viel Freude, wenn sie diese Vielfalt genießen. Den Ausstellern wünsche ich gute Geschäfte.

Susanne Simmler
Leitern des Amtes für